Samstag, 14. März 2015

20 Dinge, die ich in den Staaten vermissen werde

Hallo meine Lieben,

In den paar Wochen wird voraussichtlich nicht allzu viel passieren, aber ich muss euch ja trotzdem irgendwie bei Laune halten; also dachte ich mir, dass ich jetzt einmal eine listenartige Zusammenstellung einiger Dinge machen könnte, die ich in Amerika wahrscheinlich vermissen werde :). Vielleicht mache ich dann während dem Jahr auch noch eine Liste von Dingen, die mir dann wirklich fehlen - wir werden sehen..

  1. Einmal ganz offensichtlich: Familie&Freunde und allgemein Leute, die ich kenne. Ich denke, das sollte sich von alleine erklären :)
  2. Mein Zimmer. Ich habe zwar in den USA auch eines (es ist sogar ein ganzes Stück grösser!), aber es ist nun mal mein Zimmer und ich weiss, wo alles ist. Die Einrichtung ist eingentlich schon seit knapp neun Jahren die gleiche (das Klavier kam erst später dazu) und ich habe mich schon so sehr daran gewöhnt, dass es mir wahrscheinlich schwer fallen wird, Abschied zu nehmen...
  3. Schweizer Schokolade... Ich komme aus dem Land mit der besten Schokolade der Welt und reise an einen Ort, an dem Schokolade viiieel zu süss ist. Ausserdem ist der Schokoladekonsum der Schweiz weltweit der höchste
  4. Die Berge... Es wurde auf diesem Blog schon oft erwähnt, dass Indiana flach wie eine Scheibe Brot ist. Da ich aus den Voralpen komme und es mir gewohnt bin, dass es immer bergauf und -ab geht, wird das ungewohnt werden. Ich liebe die Alpen schon ziemlich... <3
  5. Der öffentliche Verkehr. Die Schweiz hat eines der allerbesten ÖV-Systeme der Welt und die USA sind nicht gerade für ihre tolle public transportation bekannt -.-
  6. Nachbaren. Das klingt jetzt wahrscheinlich komisch (vor allem, weil ich mit meinen in der Schweiz überhaupt nichts zu tun habe), aber ich wohne in einem Haus, dass von Wiesen und Feldern umgeben ist. Das nächste Haus ist knapp in Sichtweite und es wird einfach ein komisches Gefühl sein, so alleine zu sein.
  7. Gemüse und Obst. Ich meine, ich gehe nach Amerika... Das wird meinen Konsum von Vitaminhaltigen Lebensmitteln wahrscheinlich drastisch senken
  8. Schweizerdeutsch. Ich freue mich zwar darauf, Englisch zu reden, aber ich hänge eben trotzdem an meiner Muttersprache... Mir fiele da niemand ein, mit dem ich mich auf "Schwiizertütsch" unterhalten könnte
  9. Die Kühe auf den Weiden. Das klingt jetzt wohl ziemlich klischeehaft, aber in der Schweiz steht nun mal halt an jeder Ecke eine Kuhweide mit Kühen und Kuhglocken. Ich mag das gerne. In Indiana gibt es viel Mais und kaum Viehwirtschaft
  10. Gewässer. Ich habe mal gelesen, dass man in der Schweiz nirgendwo weiter als  Kilometer oder so von einem Gewässer entfernt ist. In Amerika sind die ein wenig rarer gesäht
  11. Die Schweizer selbst. Wir gelten zwar als pingelig, unfreundlich und geizig, aber ich mag die Schweizer Mentalität irgendwie... Man mache sich gefasst auf 10 Monate extremen Optimismus und geballte Freundlichkeit
  12. Meine Schule. Ich mag meine Schule total gerne. Die neue wird wahrscheinlich auch toll (sie ist übrigens bei den besten 100 Schulen in Indiana), aber meine Schule ist schon eine Art "Zuhause" oder so. Schliesslich verbringe in an 5 Tagen die Woche einen grossen Teil meiner Zeit dort. 
  13. Meine Schulfächer... Ich mag es eigentlich, ganz gerne, so viele verschiedene Fächer zu haben, zwar mag ich nicht alle (Französisch und Physik werde ich NICHT vermissen), aber es gibt einige, die ich auch wegen der Lehrer vermissen werde
  14. Den Regen. Klingt komisch, ist aber so. Indianapolis hat durchschnittlich 40 (!) Regentage weniger als die Zentralschweiz. Das ist mehr als ein Monat. Ich mag Regen eigentlich ganz gerne (obwohl ich mich natürlich auch auf das Wetter in Indiana freue)
  15. Brot. Fast ein ganzes Jahr mit Toast und anderem schaumstoffartigen Weissbrot wird auch einmal ein Erlebnis... Ich traure jetzt schon :D
  16. Schulferien. In der Schweiz hat man während dem Schuljahr in vielen Kantonen vier mal zwei Wochen Ferien (+diverse Feiertage). In Amerika sieht das ein wenig anders aus... 
  17. Das metrische System. Ich denke zwar, dass ich das amerikanische System inzwischen schon recht gut verstanden habe und wenn ich eine Angabe in Inches, Feet oder Yards höre, kann ich mir auch durchaus etwas darunter vorstellen, aber es ist eben trotzdem um ein vielfaches komplizierter als das metrische System. Ich verstehe die Amerikaner einfach nicht.
  18. Mein Dorf. Zuhause kann ich mal schnell eben in die Migros, zur Bank oder in die Bibliothek. Man kann eben recht viel zu Fuss erreichen (in meinem Kaff gibt es sogar einen Schuhladen ;)) und man ist nicht aufgeschmissen, wenn man keine Milch mehr hat oder so...  In Amerika ist der nächste Walmart in Greensburg und das sind so ungefähr 20 Meilen (-> ca. 32 Kilometer)
  19. Die Fruchtwähe meiner Mutter. Bei mir zuhause gibt es jeden Donnerstag ausser in den Schulferien Wähe zum Abendessen. Das war irgendwie schon immer so und ich werde das definitiv vermissen. Ich liebe sie einfach. Ich habe zwar auch schon Wähe gemacht, aber sie kommt nie an die meiner Mutter ran. 
  20. "Wienachtsguetzli". In den USA gibt es natürlich auch Kekse (man denke an Chocolate Chip Cookies), aber Mailänderli, Brunzli und co werden mir in der Weihnachtszeit fehlen...

Noch 137 Tage bis zum Abflug

2 Kommentare:

  1. Ich finde die Liste eine mega gute Idee! Ich werde vielleicht auch so was ähnliche machen hahah ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt war mir nur langweilig... Aber ist doch gut, wenn das gute Ideen zutage fördert :). Kannst du gern, aber glaub mir spätestens nach 17 oder 18 Punkten wird es schwer, sich noch mehr Dinge auszudenken. Ich habe gefühlte Stunden darüber nachgedacht....

      Löschen