Meine Austauschorganisation ist STS Schweiz (Homepage). Ich hatte mich aber auch noch bei into beworben (und wurde auch angenommen). Die haben eigentlich auch einen ganz guten Eindruck gemacht.
Wieso ich mich schlusssendlich für STS entschieden habe, kann ich nicht genau erklären. Ich denke es war einfach eine gewisse Sympathie im Spiel und sie haben einen seriösen und freundlichen Eindruck auf mich gemacht.
Das Interview hat im Hauptbüro in Zürich stattgefunden (ganz in der Nähe der Klinik übrigens - ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich gestaunt habe, als mir die Umgebung in Zürich total bekannt vorgekommen ist) und ich habe alle Mitarbeiter, weil es ja auch so viele sind, schon einmal persönlich getroffen. Bis jetzt bin ich mit meiner Entscheidung jedenfalls sehr zufrieden.
Ich war bsher immer sehr zufrieden. Die Organisation hat immer sehr kompetent und freundlich gewirkt. Man kann da jederzeit anrufen, wenn man eine Frage hat und die Leute da (es sind nur drei) sind auch sehr nett (auch wenn es ein wenig stressig wird weil ein Flug annullier wird -.-). Einige Bekannte von uns haben auch gute Erfahrungen gemacht, also...
STS ist eine (selbst für schweizer Verhältnisse) recht kleine Orga. Sie bieten neben dem Highschoolprogramm auch noch Sprachreisen an. Die sind auch schon relativ alt - STS wurde 1958 in Schweden gegründet (aber für Sprachreisen) und sie haben Büros in 17 Ländern. Falls es euch interessiert, könnt ihr euch ja mal auf der Homepage umsehen.
Meine Partnerorganisation in den USA ist PAX (Homepage). Im Gegensatz zu STS sind die sehr gross und platzieren jedes Jahr mehr als 1000 Schüler aus vielen Ländern. Wie alle anderen Amerikanischen Orgas auch sind sie gemeinnützig (müssen sie ja von Gesetz aus). Ich habe auch hier bisher gute Erfahrungen gemacht, Infos kommen schnell, ich habe auch schon früh eine Gastfamilie bekommen, die zu mir passt und die sind mir bisher sypmathisch. Ich bin optimistisch... Allerdings würde ich auch sagen, dass das meiste vom Koordinator und nicht von der Organisation abhängt... Und ich habe eine sehr nette Koordinatorin mit einem sehr grossen Cluster (ca. 35 Leute) bekommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen