That's me

Ich habe wieder einmal das ganze ersetzt :)

Naja, mein Austsauschjahr ist jetzt zwar schon vorbei, aber der Blog wird ja weiterhin bestehen, also will ich das auch aktuell halten.

Also, mein Name ist Lara, ich bin 17 und eine ehemalige Austauschschülerin. Ich habe ein Schuljahr in Indiana verbracht, was ihr vermutlich schon wisst, da es ja überall angeschrieben steht... In Indiana war ich ein Junior (Class of '17, the best you've ever seen!) an der North Decatur Jr. Sr. High School, die ein wenig ausserhalb von Greensburg, IN gelegen ist.

Das bin ich, hier sehr awkward und sehr blass (entschuldingung falls ich euch hier blende, es ist jetzt vieeeel besser) in einer Kirche in St. Louis

In der Schweiz lebe ich im Kanton Zug und besuche das lokale Gymnasium, damit ich nach der Matura irgendein naturwissenschaftliches Studium verfolgen kann, was auch immer das sein mag. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mit meinem Leben anfangen will...
Ich wohne mit meinen Eltern und einer jüngeren Schwester, Haustiere haben wir leider keine.

Ich mag Katzen, Panic! at the Disco, endlose Maisfelder, Harry Potter, verlassene Landstrassen, Reisen, meine Familie und Freunde und Leichtathletik (wobei ich da nur Langdistanzlaufen mag).

Das war so das wichtigste und ich lasse einfach den ATS-Tag hier stehen, da der ein wenig mehr ATJ-relevante Info gibt.

Jetzt noch etwas, das ich bisher irgendwie noch nicht gemacht habe: Der Austauschschüler-Tag:
1) Wie heiße ich? Lara
2) Wie alt bin ich? 16
3) Wo komme ich her? Aus der Schweiz
4) Wo will ich hin? USA :)
5) Mit welcher Organisation fahre ich? Mit STS Schweiz
6) Warum ausgerechnet die USA? Hat mich einfach am meisten gereizt. Ich finde es faszinierend, wie ein Land so polarisieren kann und wollte mir eine eigene Meinung bilden. Ausserdem spricht man da Englisch und die Auswahl an Orgas ist grösser als bei anderen Länder. Und da war ja auch noch die Preisfrage... Australien und Neuseeland waren mir einfach zu teuer...
7) Wie lange werde ich weg sein? etwa 10 Monate
8) Wann fliege ich los? Am 27.7. Ich bin also schon recht früh dran :)
9) Habe ich schon eine Gastfamilie? JA; JA; JA!! Seit dem 11.02. weiss ich, dass es für mich nach Indiana geht :)
10) Warum mache ich ein Auslandsjahr? Ich will gar nicht anfangen, Gründe aufzuzählen, weil das den Rahmen definitiv sprengen würde. Sprache, Kultur, neue Leute, Selbstständigkeit.....
11) Wie bin ich auf die Idee gekommen? Ich weiss es nicht mehr genau. Wahrscheinlich bin ich durch Zufall auf irgendeinen Blog gesstossen (um genau zu sein auf diesen) und habe mich mit Fernweh angesteckt :). Es ist jedenfalls im Herbst 2013 gewesen. Ist also schon ein Weilchen her
12) Was erhoffe ich mir von diesem Jahr? Ich hoffe, dass ich daran wachsen werde und im Grossen und Ganzen eine gute Zeit habe. Es wird bestimmt nicht immer leicht, aber ich möchte einfach positiv darauf zurückblicken können. Ausserdem wünsche ich mir, dass ich gut mit meiner Gastfamilie auskomme (bisher sieht es ganz danach aus).
13) Wie löse ich das Problem mit dem Gepäck? Ich habe mir zwar inzwischen die Koffer gekauft und ich glaube, es wird auch gar nicht sooo schwer, weil ich wirklich eigentlich nur wenig Klamotten habe, die ich überhaupt mitnehmen könnte

Das war es so ziemlich. Bei Fragen darf man sich natürlich gerne melden. Einfach in die Kommentare schreiben oder per Mail an: fruchtsaft500@gmail.com (ist es nicht poetisch? Die Adresse wurde erstellt, als ich 12 war...). Keine Scheu, ich beisse nicht. 


4 Kommentare:

  1. Hi Twinny haha ich bin auch am 21.05.99 geboren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :). Ich hab echt noch nie wen getroffen, der am gleichen Tag Geburtstag hat wie ich. Ist also eine echte Premiere ;)

      Löschen
  2. Hi Lara,
    Ich bin gerade dabeimeinen Lebenslauf an meine zukünftige Gastfamilie zu schreiben. Leider hab ich nicht so'n locker-flockigen Schreibstiel wie du. Hast du noch Ideen, was ich außer dem Üblichen schreiben kann???
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo Daniela
      Meine Güte, ist das bei mir schon lange her...
      Glaub mir, in Englisch ist mein Schreibstil nicht halb so "locker-flockig" (wie du es so schön beschrieben hast :). Danke dafür), da musst du dir auch keine Sorgen machen denke ich. Es wird ja auch kein perfektes Beherrschen der Fage vorausgesetzt ;).
      Ich weiss halt nicht genau, wie das am Ende aussehen solte, also ist das vielleicht ein wenig schwierig zu beantworten. Bei STS musste ich einfach so einen Host Family Letter schreiben, in dem ich ein wenig mehr über mich schreiben musste. Falls so etwas in dem Stil verlangt wird, ist es immer eine gute Idee, ein paar Mal für die Aufmerksamkeit und das Intresse am Schüleraustausch zu bedanken. Das kommt immer sehr gut an.

      Es ist auch immer wichtig, dass du ehrlich bist (ehrlich währt am längsten und so), weil nur so eine Gastfamilie gefunden werden kann, die auch wirklich zu dir passt ;). Man sollte ausserdem zwar auf keinen Fall lügen, aber auch nicht irgendwie negative Dinge schreiben. Falls du zum Beispiel über Schulfächer schreibst, solltest du halt sagen, welche Fächer du magst, aber die, die du nicht magst lässt du am besten einfach bleiben.

      Das waren jetzt zwar sehr allgemeine Dinge, aber ich finde sie sehr wichtig. Falls du irgendwelche weiteren Fragen hast: Feel free to ask :). Meine Email-Adresse findest du oben irgendwo und ich helfe immer gern.

      Viel Spass und Glück beim Ausfüllen der Papierkrams
      Lara

      Löschen