Sonntag, 7. Juni 2015

VBT, Visumsbeantragung & noch 50 Tage

Hallihallo

In den letzten Tagen hat sich einiges getan... Um einmal eine chronologische Zusammenfassung zu liefern:

  • Mein DS-2019 ist noch am Mittwoch gekommen und ich bin soo froh, dass ich nicht noch bis Ende Juni warten musste, bis ich mit dem Beantragen beginnen kann. Und ich kann euch glücklich mitteilen, dass das Ausfüllen des DS-160 nach sehr viel mehr Arbeit aussieht, als es wirklich ist. Ihr solltet es auf jeden Fall sorgfältig machen und alles noch einmal nachprüfen, aber ich habe alles innerhalb von eineinhalb Stunden ausgefüllt und kontrolliert und so gehabt. Das ist auch zu schaffen. Die Visagebühr ist auch bezahlt und deshalb konnte ich auch schon einen Termin vereinbaren. Er ist am 18.06 bei der US-Botschaft in Bern. Vermutlich werde ich euch danach auch noch einmal Bericht erstatten :).

  • Dieses Wochenende war mein VBT. Wir waren 38 Schüler, die alle mit STS in die USA gehen (mehr von uns gibt es auch gar nicht, weil es halt eine wirklich kleine Orga ist). Zuerst haben alle diese gelben STS-Rucksäcke und die gelben T-Shirts bekommen - die sidn zwar wirklich nichts schönes (und das haben die von STS selbst gesagt, das wird wohl was heissen...), aber man sieht sie wirklich gut und so geht hoffentlich auch keiner verloren am Flughafen... Gestern gab es auch noch einen Teil, wo wir mit den Eltern zusammen über diverses informiert wurden, dann gab es noch einen Teil nur für die Eltern, während wir unsere Zimmer bezogen haben. Dann hatten wir ein wenig Zeit für uns, die wir genutzt haben, um fleissig Infos auszutauschen und über Abflugtermine und Gastfamilien zu erzählen. Ich habe sowohl ein Mädchen getroffen, das mit mir fliegen wird, als auch eine, die nach Indiana kommt :). Aber ehrlich gesagt war es echt ein wenig viel Info, weil ich die Orte und Gastfamilien und so jetzt nicht mehr den Leuten zuordnen kann... Es waren einfach zu viele :) Dann gab es halt so ein paar "Aufgaben", wie es sie halt bei VBTs so gibt (Rollenspiele, Diskussionen über Sorgen und Ängste, was wir denken, was uns erwartet und all diese ganzen Dinge). Es gab auch irgendwann Abendessen und dann hatten wir wieder Freizeit. Eigentlich wäre dann auch am halb elf Nachtruhe gewesen, aber naja... Wir waren leichtest länger wach :) Heute gab es dann noch eine grosse Returnee-Fragerunde und wir mussten einen Brief an uns selbst schrieben, den wir dann in einem Jahr wieder zurückkriegen. Alles in allem hatten wir eine echt gute Zeit. Ich habe sowieso das Gefühl, dass sich ATS eigentlich immer gut verstehen, weil man halt in der selben Situation ist und immer Gesprächsthemen findet. Ich habe vor dem VBT überhaupt niemanden gekannt (so zwei oder drei vom sehen, aber sonst nicht) und nach 24 Stunden kannten wir uns alle schon ein wenig besser.
Und weil ich selbst keine Fotos gemacht habe, klaue ich das offizielle Gruppenbild von STS :) Ich bin mit dem gestreiften T-Shirt in der Mitte und schaue ziemlich verpeilt zur Seite... Aber was soll man auch machen ;)


Sonst ist eigentlich gar nicht sooo viel passiert, was ich erzählen könnte... Abgesehen davon sind es heute noch genau 50 Tage bis zum Abflug und das ist einfach nur verrückt... Die Zeit rast nur so dahin und irgendwie fühlt es sich an, als würde es immer schneller gehen. Im Moment freue ich mich einfach nur unglaublich auf das Jahr :).

Ganz liebe Grüsse
lara

Noch 50 Tage bis zum Abflug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen