Freitag, 24. Juli 2015

Kofferpacken ist angesagt

Hallo meine Lieben :)

In drei Tagen geht's für mich bereits los und langsam wird es wirklich ernst... Und ganz ehrlich – ich sterbe vor Nervosität und ich kriege langsam kalte Füsse -.- Aber ich denke, dass das total normal ist und ich kenne viele Leute, denen es auch so geht. Meine Gastmutter meinte dazu: It's perfectly natural to be nervous. If it helps just remember that your American family waits to welcome you with open arms. Ich finde das total süss von ihnen und freue mich natürlich trotz Nervosität unglaublich, sie in genau einer Woche kennenzulernen :). 

Heute hat auch STS noch mal angerufen (tun sie immer am Arbeitstag vor Abflug) und nachgefragt, ob alles ok ist und so weiter. Ich hatte zwar keine offenen Fragen mehr, aber es war trotzdem irgendwie beruhigend, nochmal mit ihnen zu reden. 

Ich habe inzwischen auch Kontakt zu meiner AR (Area Representative) und kenne die drei anderen, die nächstes Jahr die North Decatur High als ATS besuchen werden (ich, 1xDeutschland,1xItalien und 1xMexico). Ich denke wir verstehen uns alle sehr gut bisher und ich bin froh, schon mal wen zu "kennen". Ich bisher sehr positiv von der AR überrascht und sie wohnt nur ein paar Häuser weiter und scheint wirklich nett und an ihren Schülern interessiert zu sein. Es gibt z.B eine facebook-Gruppe für ihre ATS, Gastfamilien und richtige Familien. So hat man auch schon ein paar Tage vor Abflug die Möglichkeit, in Kontakt mit den anderen zu treten (habe ich natürlich getan). Wie gesagt, sie scheinen alle sehr nett zu sein und der Junge aus Italien fliegt sogar auch mit STS, und wir sind im selben Arrival Camp :). 

Ich habe mit meiner Gastfamilie inzwischen auch geklärt, dass sie mich am Flughafen abholen werden und vielleicht ist auch meine AR da, aber das ist nicht sicher, weil ihre ATS Sara (aus Mexico, wird auch an die North Decatur High gehen) am gleichen Tag am Mittag ankommt und ich ja erst am viertel vor fünf abends lande... Wie auch immer...

Was ich eigentlich erzählen wollte: Ich habe heute endgültig angefangen zu packen. Bisher hatte ich schon eine Packliste und die Krimskrams-Kiste, aber heute wurde es definitiv ernst. Nachdem ich Kopien aller wichtigen Dokumente gemacht hatte, habe ich angefangen. 

Der Plan lautete:
Pult leerräumen
Koffern aus dem Keller holen
Alle Dinge, die mitmüssen auf das Pult räumen
Nach Packliste einräumen
Wägen
Fertig

Die Realität schildere ich anhand einer kleinen Bildergeschichte ;)...

Pult wird nach Plan leergeräumt


Koffern aus dem Keller, den hässlichen, aber gut findbaren STS-Rucksack aus dem Schrank

Kleiderschrank wird geöffnet, um die wenigen Klamotten, die ich habe auszuräumen 

Führt zu Chaos auf dem Pult...

...das sich langsam aber sicher auf ein Chaos im ganzen Zimmer ausweitet

Angefangen mit dem Handgepäck alles einräumen (von den Dingen hier wurde aber noch mal die Hälfte in den Rucksack umdisponiert, dafür aber ein beachtlicher Teil vom Freigepäck hier rein gepackt)

Zusehen, wie sich das Chaos nach und nach lichtet 

Den nur halbvollen Koffer (ich habe einfach nicht mehr mehr Zeugs gefunden...) entspannt auf die Waage stellen und bemerken, dass er nur 15 statt der erlaubten 23 Kilo wiegt. Ich glaube ich bin der erste ATS ever, der so wenig packt... Der Handgepäckskoffer darf bei mir auch 23kg wiegen, wiegt aber nur 8. Der Rucksack ist 2kg

Bemerken, dass da noch ein Gürtel fehlt und man am Abend vor Abflug noch die Brille samt Brillenetui einpacken sollte... So fallen einem weiter diverse Dinge ein... 

Bemerken, dass das Bett ja mit den ganzen Pultsachen belegt ist, man aber irgendwann in näherer Zukunft da schlafen können sollte. Alles aufs Pult räumen -.-
Koffern diskret in die Ecke stellen, wo sie niemanden mehr stören. 

Ich bin jetzt eigentlich ziemlich fertig mit Packen. Es kommen noch so 2-3 T-Shirts und 2-3 Hosen rein, die noch in der Wäsche sind und ein wenig mehr Schokolade, die für Leute, die nicht meine Gastfamilie sind, gedacht ist :). Wenn es immer noch unter 20kg sind nehme ich vielleicht doch noch meine Daunenwinterjacke mit, da es in Indiana im Winter doch auch sehr kalt werden kann. Mal sehen...

Morgen ist dann noch meine Abschiedsparty mit Familie und einigen guten Bekannten etc. und wir haben ohne Witz tonnenweise Essen, weil meine Eltern Angst haben, dass es zu wenig haben könnte und wir uns nicht ganz sicher sind, wer alles kommt. Und wenn ein 1.5kg Chickenwings, 3kg Nudelsalat, viele Hotdogs, Chips und Nachos ohne Ende, 2.5kg Meatballs, zwei Cakes, 36 kleine Cheesecakes und vier Packungen M&Ms nicht genug sind, dann weiss ich auch nicht... Zu trinken gibt es alkoholfreie Bowle, selbstgemachte Limonade, Cola, Bier und natürlich Wasser

Das wäre es eigentlich auch fast schon wieder für heute... Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich vor dem Abflug noch mal melde, weil morgen habe ich bestimmt keine Zeit (und keinen Grund) zu posten und am Sonntag höchstens was ganz kleines... Naja, wird schon irgendwie :)

Einen wunderschönen Abend noch
Lara



Montag, 13. Juli 2015

Ich habe jetzt meine Flugtickets und langsam werde ich nervös...

Guten Tag meine Lieben,

Da es genau heute in zwei Wochen losgeht (um diese Zeit bin ich grade in London am Flughafen) und heute auch noch meine genauen Fluginfos per Mail eingetrudelt sind, dachte ich, dass es doch ein guter Zeitpunkt wäre, mich (schon) wieder zu melden.

Also mal der Reihe nach, was in den letzten Tagen so passiert ist:

- Mein Vater ist am Donnerstag nach langen 8 Wochen aus China zurückgekehrt. Er hat tonnenweise chinesische Snacks (darunter auch eine kleine Packung Hühnerfüsse zum knabbern...) mitgebracht und das allermeiste lässt sich echt gut essen. Zum Beispiel so karamellisierte Baumnüsse mit Sesam - ich glaube ich habe noch selten was so leckeres gegessen...

- Gestern habe ich eine Packliste gemacht. Ich denke, sie ist noch nicht ganz vollständig (irgendwas fällt mir sicher noch ein), aber dank meiner im ultrahochqualitativen Informatikunterricht erworbenen Excel-Skills sieht sie ganz anständig aus :). Ich teile sie auch gerne mit euch, weil ich echt lange dran hatte und so kann man auch vergleichen ;).

Freigepäck:
2 Pullover
8 T-Shirts
2 lange Hosen
4 kurze Hosen (von denen drei dem Schuldresscode entsprechen)
Unterwäsche
Socken
2 Pyjamas
2 Sets Sportkleidung
Bikini
Joggingschuhe, schöne Schuhe, Converse
2 Kleider
1 Regenjacke
Necessaire (Sonnencreme, Narbensalbe, Deo, Nagelschere, Nagellack+Entferner, Wimperntusche etc., Hygieneartikel, Bodylotion, Haargummis, Rasierer mit Ersatzklingen)
Gastgeschenke
2 Adapter
Kopien aller wichtigen Dokumente
Kontaktlinsen in rauen Mengen
Schmuck
Kleine Tasche
Etui
Notitzbücher
Medikamente (Schmerzmittel+Heuschnupfenzeugs)
Bargeld (in meinem Fall 125$)
Hefe (die soll in Amerika schwer zu besorgen sein)

Handgepäck:
"Flüssigkeitenbeutel" (Shampoo, Conditioner, Duschgel, Gesichtscreme, Zahnpasta)
Zahnbürste
Warmer Pulli für den Flug
Laptop+externe Festplatte
Ladegeräte für Fotoapparat+Laptop
1x Wechselklamotten für den Notfall

STS-Rucksack
Krankenkassenkarte
Impfpass
Reisepass mit Visum+DS-2019
Sevis Confirmation
Student ID-Card von STS mit Adresse der Gastfamilie und wichtigen Telefonnummern
Handy+IPod mit Ladegeräten
Kaugummi
Fotoapparat
Kopfhörer
Sonnenbrille+Brille+Etuis
Bargeld (bei mir 15£+125$) und Kreditkarten (Travelcash+Partner-Visa meiner Mutter)
Taschentücher

Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen. Und falls ihr noch was seht, das fehlt würde ich mich freuen, wenn ihr es mir mitteilen könntet :).

-Heute morgen sind dann die endgültigen Fluginfos gekommen. In der Mail war zum einen die Aufforderung, so schnell wie möglich auf der Homepage von British Airways diese Persönlichen Infos einzugeben (natürlich sofort gemacht...) und da hat man dann auch gesehen, wer von STS auch mit dem Flug fliegt. Wir sind zu dritt bis nach London! Irgendwer von uns wird schon was wie einen Orientierungssinn haben, hoffentlich zumindest...
Ausserdem waren in der Mail noch vier Anhänge, von denen zwei so Itinerarys sind, mit sämtlichen Infos zum Flug und so. Ich weiss jetzt zum Beispiel, dass ich am 3 Uhr morgens aufstehen dürfen werde, weil ich um 5 am Flughafen sein muss... Aber wie auch immer :).
Ausserdem stand da drauf, welchen Sitzplatz man hat. I can proudly present this wonderful piece of Paint-art:

Zürich-London mit einem A320. Ich habe meinen Platz rot markiert
London-JFK mit einem Jumbo. Ich habe einen Gang-Platz!


Weiter nach Indianapolis geht es dann mit einem recht kleinen Flugzeug. Ich habe dieses Mal sogar einen Fensterplatz :)
Die anderen beiden Anhänge waren zum einen der sogenannte "STS Student Letter" mit 6 Seiten voller Instruktionen, was man in dieser oder jener Situation tun sollte, und wen man halt anrufen könnte, falls etwas schief läuft. Ausserdem gab es noch solche Gymnastikübungen, die man während dem Flug machen kann.

Der letzte Anhang war das Programm des New York Camps und es hört sich auf jeden Fall schon mal toll an :). Es gibt eben so Unterricht in Amerikanischer Kultur&Geschichte, man kann verschiedene amerikanische Sportarten ausprobieren und auch Sightseeing kommt nicht zu kurz. Ich freue mich wirklich drauf und jetzt geht es auch nicht mehr lange bis dahin.

Ausserdem habe ich erfahren, dass der älteste Hund meiner Gastfamilie leider gestorben ist. Elsa war immerhin schon 16 Jahre alt und mein Gastvater hat auf Facebook ein Album mit jeder Menge Bildern von Elsa gepostet und es sieht wirklich aus, als wäre sie ein sehr lieber Hund gewesen. Meine Gastmutter hat mal gemeint, dass Elsa ein sehr ruhiger Hund wäre, während Bernie und Lily kaum zu stoppen wären, wenn sie erst ein mal losgelegt hätten. Ich werde es ja schon bald sehen.

Langsam werde ich auch ein wenig nervös. Irgendwie habe ich noch gar nicht richtig realisiert, dass es schon so bald losgeht und ich habe von vielen ATS gehört, dass es ihnen auch so geht, also denke ich, das ist ziemlich normal so... Erfahrungsgemäss ist es bei mir aber so, dass ich bis am Abend davor immer nervöser werde, dann aber plötzlich erstaunlich gelassen und ruhig werde. Ich hoffe mal, dass es dieses Mal auch so sein wird...
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass mir die Zeit hier davonläuft und dass ich noch zu viel zu tun habe in diesen 14 Tagen... Es ist verrückt, vor allem weil ich zur gleichen Zeit am liebsten ins nächste Flugzeug steigen würde. Mit der Gastfamilie verstehe ich mich bisher wirklich unglaublich gut und ich habe auch gar keine Angst im Moment, dass etwas nicht klappen könnte, weil die wirklich perfekt zu mir passen. Ich werde ja sehen.

Das war es eigentlich auch schon. Ich berichte bestimmt noch übers Packen und meine Abschiedsparty (die ist nächsten Samstag) und bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit :)

Lara

Samstag, 4. Juli 2015

Happy 4th of July! Visum und Sommerferien

Hallo!


Heute ist ja Independence Day und ich dachte, das wäre doch eine gute Gelegenheit, einmal wieder einen Post zu veröffentlichen (als ob ich das nicht schon die ganze Zeit machen würde...). In dem Sinne: Happy 4th of July!

Ausserdem:

Mein Visum war, als ich den letzten Post verfasst habe schon mehrere Stunden in unserem Briefkasten und ich Trottel habe es nicht gemerkt... Will heissen, dass das Visum nicht (wie erwartet) am Montag oder Dienstag, sondern schon am Samstag. Als ich dann die Post geholt habe und mein Visum dabei war gab es erstmal eine grosse One-Man-Party. Es ist zwar nicht mal eine wirklich grosse Sache oder so, aber es hat mich nunmal wirklich glücklich gemacht...

Das ist das eingeklebte Visum (man beachte einmal mehr meine Retouchierkünste...)
So sieht ein schweizer Pass aus, für die, die das nicht wissen. Der schiefe Zettel im Pass ist das DS-2019, den man da ziemlich sudelig reingetackert hat. Unbedingt drinlassen!

Tut mir leid, dass die Bilder nicht besonders gut sind, aber die hatte ich grade noch, weil ich sie ein gemacht hatte, als der Pass mit der Post angekommen ist, und ich bin zu faul, um neue zu machen und den Pass zu suchen ;). Ich hoffe, mir wird verziehen.

Heute ist übrigens der erste Ferientag, jetzt habe ich noch genau drei Wochen und einen Tag, die mir hier in der Schweiz bleiben. Wir fahren dieses Jahr nicht weg und eigentlich bin ich auch ganz froh darüber :). Ich habe mich noch ein paar Mal mit Freunden verabredet. Da freue ich mich auch schon drauf.

Die Zeit wird langsam immer knapper und ich mache mir langsam aber sicher auch Gedanken ums Packen. Gastgeschenke habe ich auch immer noch nicht alle und auch sonst gibt es noch einige Dinge, die ich noch besorgen muss (darunter ein neues Handy, Shampoo und Duschgel in Reisegrösse und einen Bikini). Wird schon irgendwie schief gehen...

Ganz liebe Grüsse
Lara

Noch unglaubliche 22 Tage bis zum Abflug!