Donnerstag, 15. Mai 2014

Impfungen



Ja, es fühlt sich so an, wie es klingt – schmerzhaft. Am Mittwoch habe ich bereits die ersten Impfungen wegen des Austauschjahres bekommen. Alle meine Impfungen sind abgelaufen gewesen und gegen einige Dinge war ich gar nie geimpft.

Gestern waren erst einmal die beiden kombinierten Impfungen Diphterie-Starrkrampf-Polio-Keuchhusten und Röteln-Masern-Mumpf (nein, dagegen war ich bisher noch nicht geimpft). In zwei Monaten gibt es eine zweite MRM-Impfung und auch Hepatitis-B wird in den nächsten Monaten geimpft. Das wären dann aber nur die Impfungen, die in der Schweiz üblich sind (neben Zecken, etc. gegen die ich nach wie vor nicht geimpft bin). Dazu werden aber bestimmt noch einige kommen, da Amerikaner ja bekanntlich Kampf-Impfer sind… -.-

Die MRM-Impfung ist überhaupt nicht schlimm und es stört mich auch nicht gross, dass ich in zwei Monaten noch einmal gehen muss, aber die Starrkrampf-Impfung tut echt weh. Zum Glück war der Arzt gnädig und hat mir (Linkshändlerin) die Spritze in den rechten Arm gegeben. Jetzt tut meine gesamte rechte Körperhälfte weh und ich bin schon den ganzen Tag am jammern. Wenigstens muss die erst in 20 Jahren aufgefrischt werden.

Ansonsten geht es mir ganz gut. Es sind ja schon die ersten Kataloge für 2015/2016 rausgekommen und im Moment bin ich fleissig am Lesen. Macht irgendwie Spass. Diese Kataloge könnte ich einfach stundenlang anschauen, aber ich habe ja auch noch sowas wie ein Leben ;). 

Zu etwas ganz anderem, das eigentlich nicht wirklich etwas mit dem Austauschjahr zu tun hat (falls es euch nicht interessiert, zwinge ich euch nicht, das zu lesen):
Morgen ist LSD. Keine Panik – da sind in den allermeisten Fällen keine Drogen im Spiel. Es geht um den Last School Day der Abschlussklassen. Danach sind nur noch die Maturaprüfungen. Wie man das eben an den meisten Schulen so kennt, wird eben ein wenig gefeiert, und es werden Streiche gespielt etc. Der LSD an meiner Schule ist anders. Ich kann noch nicht genau sagen, was morgen passieren wird (nicht einmal die Maturanden wissen das), da es ziemlich unberechenbar ist.
Vorraussichtlich wird das Ganze aber so ablaufen:

  • 7:30-ca. 10:00 — Normaler Unterricht 
  • Zwischen 9:45 und 10:10 — verkleidete Maturanden fallen in den Klassenzimmern ein und zerren alle Schüler auf den grössten Sportplatz der Schule. Das sind etwa 1700 Schüler und wer nicht freiwillig kommt, wird eben rausgetragen. Natürlich kann man danach flüchten und sich im Keller verstecken oder was auch immer diese Leute während dieser Zeit machen...
  • Danach — alle Schüler strömen (bzw. werden gestossen) durch einen Eingang. Das ist ziemlich eng und warm und laut. Manchmal knallt es auch. 
  • Wenn alle Schüler draussen auf dem Platz sind — ob es regnet oder stürmt oder was weiss ich: Spielt keine Rolle... Es folgt eine riesige Wasser- (und noch viel besser) und Farbschlacht. Das ganze bei dichten Gedränge, lauter Musik und teilweise mit Feuerwehrschläuchen. Man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es noch nie gesehen hat. Alle Schüler (ausser die Spielverderber, die sich während dem LSD irgendwo verstecken) freuen sich das ganze Jahr auf diesen Tag. 
  • Währenddessen — am Rande des Platzes steht der Direktor und verteilt heissen Punsch und Brot. 
  • Ca. 12:00-12:45 endet die Party, da die Schule am Nachmittag weitergeht. Wirklich konzentriert ist das aber nicht, da viele aufgrund nasser Klamotten halbnackt und Barfuss rumlaufen. Ausserdem sind alle mit Farbe beschmiert. Letztes Jahr musste ein Junge einen Vortrag halten: Sein Gesicht war Pink und Grün, und er trug keine Schuhe. Das war eigentlich ganz witzig. 
Das klingt viel gefährlicher als es ist. Es gilt ein striktes Alkoholverbot für alle (wird auch kontrolliert) und ausser Erkältungen aufgrund des Wassers und verstauchten Fingern und Zehen ist noch nie etwas passiert...

Das Ganze klingt geschrieben nicht einmal halb so lustig, wie es wirklich ist. Natürlich gibt es auch diverse Streiche und viel "Dekoration". Die Schule wurde dieses Jahr nach dem Thema "Wonderland" eingerichtet. Letztes Jaht war es der Wilde Westen (Die Anmeldung wurde mit einem 'Jail'-Schild dekoriert. Danach stand da Jail und dahinter Anmeldung...). Wie schon erwähnt. Es ist VIEL lustiger als es klingt. Hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt... -.-

Eine wunderschöne Woche noch und liebe Grüsse
Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen