Mittwoch, 11. Februar 2015

Ihr werdet es nicht glauben: ICH HABE EINE GASTFAMILIE!!

Hallo zusammen

Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich habe eine Gastfamilie! Gestern ist die erste "Newsletter"-Mail von STS gekommen (von denen kriege ich jetzt jeden Monat eine) und ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, in den nächsten Tagen wieder was zu hören. Dann höre ich meine Mutter rufen und sie sagte, dass ich sofort meine Mails checken sollte. STS schickt immer Alles auch an die Eltern, darum hat sie es schon ein paar Sekunden vor mir gewusst. Ich habe dann zwar schon mit einer Mail von STS gererchnet, aber natürlich nicht mit so einer Nachricht.

Sie hatte den Betreff "Gastfamilie" und hat so angefangen:


Liebe Lara

Gratuliere - wir freuen uns, dir mitzuteilen, dass sich eine Familie für dich entschieden hat!

In der Beilage senden wir dir nähere Informationen über deine Gastfamilie. Bitte kontaktiere sie baldmöglichst. Schicke eine Mail oder rufe sie einfach an – sie freut sich bestimmt darauf!

Ich will gar nicht wissen, wie hoch mein Puls und Blutdruck waren - vermutlich haben sie den gesunden Bereich verlassen. Adrenalin-Spiegel war wahrscheinlich auch total hoch. Man sagt ja immer, dass es im unerwartesten Moment kommt (was ja auch logisch ist, da man nun mal nicht 24/7 an die Gastfamilie denkt) und es war wirklich unerwartet für mich. Meine Fresse, es ist grade mal Mitte Februar und ich hätte allerfrühstens Mai mit einer Gastfamilie gerechnet... Sie haben sich schon Ende Januar für mich entschieden, und bis alles geklärt war und so hat es halt ein wenig gedauert. Ich bin eine der Ersten von meiner Orga dieses Jahr, was natürlich echt cool ist.

Nun mal zu den Infos:
Ich will nicht allzu genaue Details geben, da ich dazu eine Erlaubnis der Gastfamilie bräuchte (die ich nicht habe), aber ich denke, dass ich stolz sagen darf, dass ich in den Süden von Indiana komme. Ich hatte ja keinen besonderen Wunschstaat, aber ich denke, dass es mir da schon gefallen wird.


Für die, die das nicht wissen: Das ist Indiana

Ich habe eine Hostmum, einen Hostdad (die beiden sind ein klein wenig älter als meine Eltern), eine kleine Hostsis im Teenageralter, drei Hunde und eine Katze (die lebt aber draussen). Sie wohnen etwas abseits einer Kleinstadt (ca. 11000 Einwohner). Meine Schule ist so mittelgross und glaube ich etwa 15 Meilen vom Haus entfernt. Das heisst: Cooler gelber Schulbus! Ich habe ein eigenes Zimmer und ein Badezimmer, das ich mit der Gastschwester teile. Die Familie scheint ziemlich aktiv zu sein und in meinen Infos (die übrigens echt ausfürhlich waren) stand, dass es unter anderem zu meinen Aufgaben gehören wird Feuerholz zu sammeln. Darunter kann ich mir im Moment nur mässig was vorstellen :).

Sie haben momentan schon einen Austauschschüler. Ich werde also die Zweite sein.

Die Schule fängt schon am 5. August an. Ich fliege also schon Ende Juli (entweder am 27. oder am 31.) Ich kann also bestimmt nach New York, was natürlich super ist. Von da aus fliege ich dann nach Indianapolis, wo mich die Familie abholen wird. So habe ich zwar nur vier Wochen Sommerferien, dafür habe ich nach dem Austauschjahr total lange frei (vermutlich um die zwei Monate...)

Sie scheinen total nett zu sein und ich denke, dass wir echt gut miteinander auskommen werden, von dem, was ich bisher so gelesen habe. Das sagen irgendwie alle, nachdem sie ihre Familien bekommen. Ich lebe heute total in einem Klischee. Diese Seite von mir kannte ich gar noch nicht...

Es hiess ja, dass man schnellstmöglich Kontakt zur Familie aufnehmen sollte, also habe ich ihnen gerade eine Mail geschrieben. Sie ist total kurz, aber ich habe mehr als eine Stunde dafür gebraucht. Es ist echt nicht einfach - schliesslich ist das ja der erste Kontakt und man will ja nichts falsch machen. Ich habe dann halt geschrieben, dass ich mich total freue und dass mir so eine Nachricht natürlich den ganzen Tag versüsst hat. Ich habe auch erwähnt, dass das Wetter gerade total toll ist (die Sonne scheint was das Zeug hält) und dass "Name der Kleinstadt" und Indiana tolle Orte zu sein scheinen. Ich warte also jetzt auf eine Antwort, aber das kann noch dauern, schliesslich sind es ja sechs Stunden Zeitverschiebung und die Eltern arbeiten beide.

Ich habe mir schon eine Landkarte vom Osten der Staaten gekauft. Man will ja schliesslich informiert sein :). Mit Amerikanischer Geschichte habe ich mich übrigens auch schon ein wenig beschäftigt. In der Schulbibliothek bin ich auf das Buch "Die Geschichte der USA für Dummies" gestossen. Vermutlich kennt ihr die Reihe ja. Es ist echt empfehlenswert, da es alles recht gut zusammenfasst und auch nicht so langweilig ist. Man hat alles, was man wissen muss auf knapp 400 Seiten (klingt nach viel mehr als es ist) und man kann auch problemlos was auslassen, wenn man will. Verstehen sollte man es trotzdem noch. Mir hat es jedenfalls echt gut gefallen und ich weiss jetzt einigermassen Bescheid. Ich denke, dass das eine gute Sache für angehende ATS ist, da für die meiste History oder eben Government ein Pflichtfach sein wird und es nicht schaden kann, wenn man nicht vollkommen ahnungslos ist.

Ausserdem habe ich mir das Buch "Gebrauchsanweisung für Amerika" (von Paul Watzlawick) gekauft, wo kulturelle Unterschiede und Fettnäpfchen beschrieben sind. Es gibt zwar auch Teile übers Autofahren und so (was für Austauschschüler nun mal nich von Bedeutung ist), aber auch dieses Buch ist interessant und oft auch witzig. Ich kann es jedenfalls auch empfehlen.

Ich wünsche allen, die noch keine Family habe jedenfalls weiterhin viel Glück und ich hoffe, dass eure auch so toll sind wie meine :)

Ganz liebe Grüsse und einen fantastischen Tag noch (ich hatte bisher definitiv einen)
Lara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen