Montag, 15. September 2014

OP-Termine, Infoveranstaltung und so weiter

Hallo würde ich sagen…

Ich habe mich ja ein ganzes Weilchen nicht mehr gemeldet (Asche über mein Haupt). Umso mehr gibt es jetzt natürlich zu berichten – tragischer Weise habe ich mich dabei immer noch nicht angemeldet oder definitiv gegen ein Austauschjahr entschieden.

Wieso  man so lange nichts mehr von mir gehört hat, kann ich auch nicht ganz erklären. Vermutlich war es sowas wie eine Mischung aus „Die-Schule-hat-wieder-angefangen“-Stress, neue Freunde in der neuen Klasse finden und dabei die alten nicht aus den Augen verlieren, Aufregung um meine Beine und ein wenig Faulheit war bestimmt auch dabei.


Was es nun genau zu berichten gibt:


   Heute (15.09.2014) ist die offizielle Informationsveranstaltung meiner Schule über Austauschjahre. Ich werde da gleich hingehen (bin übrigens schon in der Schule, beschäftige mich in der Wartezeit mit Blog-Schreiben. Vermutlich gibt es gleich noch ein paar aktuelle Infos dazu, wie es genau war). Bei dieser Veranstaltung geht es nicht darum, irgendwelche Organisationen vorzustellen, sondern eher darum, die ganzen organisatorischen Dinge aus der Sicht der Schule klarzustellen. Ich gehe an eine Schule mit mehr als 1700 Schülern in sechs Jahrgängen. Pro Jahr gehen ca. 30 für ein Semester oder Jahr weg. Zwischen 90-100% davon nach der 9. (also für mich nach diesem Schuljahr).

 

   Auch was meine Beine angeht gibt es Neues zu berichten. Ich hatte ja noch einmal einen Termin (wie ich schon letztes Mal geschrieben hatte – ist ja schon ein ganzes Weilchen her…). Dort wurde mir eben gesagt, dass eine Operation wirklich die beste Option sein würde und dass das Ganze tatsächlich auch zu einer Verdrehung des Oberschenkelknochens geführt hat. Gegen die wird aber vorläufig nichts gemacht. Der Chefarzt ist auch mal vorbeigekommen, um sich meine Beine anzuschauen. Er hat im Zusammenhang mit meinen Beinen und meinem Gangbild doch tatsächlich die Worte „grauenhaft“ und „scheusslich“ gebraucht. 

Ich habe einen Termin für die OP-Vorbesprechung (am 7.11) und die Operation für das erste Bein bekommen (4.12). Das zweite Bein hat noch keinen Termin, da es noch keine Pläne für das neue Jahr gibt. Spätestens im November sollte der Termin dann aber klar sein. Am 7.11 werden dann Fotos von meinen Beinen gemacht und auch der Anästhesiearzt kommt vorbei.

Das allerallerallerbeste was hätte passieren können ist eingetroffen. Es dauert viel weniger lange, um wieder laufen zu lernen, als wir gedacht hätten (der Arzt meinte, nach 8 Wochen könnten die Meisten wieder problemlos laufen) und was noch viel besser ist: wenn jetzt nicht alles schief läuft, was nur schief laufen kann, dann bekomme ich IV. Für alle die nicht wissen, was das ist: Der Staat bezahlt alle Behandlungskosten, die in den letzten fünf Jahren entstanden sind und was in den nächsten fünf Jahren noch kommt. Das bedeutet: Meine Sorgen, dass ich das finanzielle irgendwie überlasten könnte, waren umsonst. Das stimmt mich schon viel optimistischer. Bei irgendwelchen Fragen könnt ihr euch natürlich an mich wenden (Kommentar oder an fruchtsaft500@gmail.com)


• Noch einmal kurz zu meiner neuen Klasse: Alle sind total nett und ich versteh mich mit den meisten bisher echt gut. Ich absolutes Genie habe es durch Zufall irgendwie geschafft, mir englischsprachige Kollegen zu suchen :). Das Ganze ist natürlich purer Zufall und so, aber es hat natürlich Vorteile, wenn man sich ernsthaft überlegt, ein Austauschjahr zu machen. Eine Freundin von mir ist aus Kanada – wir reden untereinander grösstenteils Englisch, weil es einfach einfacher für sie ist und es für mich eine gute Übung ist. Sie hat mir kanadische Kekse mit Ahornsirup gegeben und ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob ich unbedingt in die USA will – steht zwar immer noch an erster Stelle, aber ich liebäugle in letzter Zeit auch mit Neuseeland (obwohl teuer) und Kanada. Falls einer von euch jemals in Kanada ist – die Kekse waren in so einer roten Schachtel verpackt und hatten Ahornblattform. KAUFT SIE!!!


Ganz liebe Grüsse

Lara

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen