Montag, 17. August 2015

Schon seit 18 Tagen im Hoosier-State!

Hallo
Ich melde mich hiermit auch wieder mal aus der Versenkung... Es passiert viel und ich hätte  tonnenweise Zeug zu erzählen (weil man das alles auch schnell wieder vergisst), aber irgendwie finde ich einfach gar keine Zeit zum Schreiben. Das übliche ATJ-Blog-Problem eben. Ich versuche, das ganze nicht allzu sehr schleifen zu lassen und mich einigermassen regelmässig zu melden, aber wenn ich mich einmal mehrere Wochen nicht melden sollte ist es eben so ;). ATJ geht vor Blog, tut mir Leid Leute :).
 
Inzwischen ist schon die dritte Schulwoche am laufen und mir geht es einfach richtig gut hier. Ich kenne Leute (und sogar relativ viele Namen, auch wenn ich immer noch recht oft nachfragen muss) und Lehrer und in der Schule selbst komme ich auch sehr gut zurecht. Die Sprache war für mich eigentlich gar nie ein Problem - ich bin einfach in Amerika angekommen, habe Englisch gesprochen und das wars dann auch schon... Aber ich merke schon, dass ich neue Wörter lerne und die dann auch brauche. Ausserdem ist mein Deutsch jetzt schon am Abkratzen, ich will gar nicht wissen, wie das in knapp 10 Monaten aussehen wird...

Aber genug geredet, kommen wir zu den ganzen Geschehnissen der letzten Tage. Sie befinden sich vermutlich nicht in der richtigen Reihenfolge, weil ich mich vermutlich nicht in der richtigen Reihenfolge, weil ich mich daran beim besten Willen nicht mehr erinnern kann… Was aber ganz bestimmt korrekt ist, ist dass nach dem ersten Schultag der zweite kam. Er hat sich einigermassen unwesentlich vom ersten Tag unterschieden. Der Unterricht ging nach Stundenplan, ich kannte alle Wege und Lehrer (ist nicht allzu schwierig at little North Decatur), immer noch keine Leute und konnte meinen Locker immer noch nicht wirklich selbstständig öffnen. Mein Chromebook hat auch immer noch nicht funktioniert. Ich habe wie am ersten Tag Joghurt zum Frühstück und ein Sandwich zu Mittag (mache ich eigentlich fast immer so). Allerdings habe ich an dem Donnerstag nicht mehr mit Krista und so weiter gegessen, sondern mit ein paar Juniors. Jetzt esse ich immer mit einer der beiden Gruppen, wechselt sich ab :).

Am Tag zwei ging es auch so richtig los mit den Hausaufgaben. Am ersten Tag hatte ich zwar auch schon Chemieaufgaben, aber am zweiten Tag hat der Lehrer so richtig losgelegt und seither hatten wir nur einmal weniger als eine halbe Stunde Chemiehausaufgaben… Aber ich mag Chemie, darum werde ich das überleben. Viel mehr ist dann auch gar nicht mehr passiert. In Band haben wir zum ersten Mal Musik gemacht und hat besser geklungen als erwartet, aber natürlich gibt es noch viel zu verbessern.

Freitag war schon ein wenig mehr los. Nach einem weiteren schulmässigen Schultag, an dem auch die ATS endlich ihre Chromebooks benutzen konnten (ist ein wenig mühsam, wenn man den Stoff von drei Tagen nachholen muss, weil etwas nicht funktioniert… Aber ich habe es hinter mich gebracht) gab es ein wenig Action.

Ich bin zwar nicht im Archery-Team (aber vielleicht werde ich es ja noch, wer weiss…), aber Angie, der Coach, hat mich zusammen mit Abby und ein paar anderen Mädchen aus dem Team zu sich nach Hause eingeladen, um einen Herr der Ringe-Filmmarathon zu veranstalten. Sie hat uns also nach der Schule abgeholt und zu sich gebracht. Am Abend vorher haben Abby und ich Kekse gebacken und meine Gastmutter hat sie mit ein paar anderen Dingen (wie Kissen und Decken) zu Angie gebracht. Zu erst waren wir eine Weile im Pool, aber dann waren wir alle hungrig und es gab neben tonnenweise Cookies auch Tacos (ich liebe sie…) und Chips und Popcorn und Brownies… Viiiieeel zu Essen eben. Und das habe ich auch genutzt… Wir haben es uns also bequem gemacht und den ersten Herr der Ringe-Film eingelegt. Angie hat eine grosse Dogge namens Josie, der das absolut liebste und süsseste Wesen im Universum ist. Die hat sich dann auch mal zu uns neun Mädels gesellt und wir haben Film geschaut. Wir haben alle gegessen und Angie hat ein paar von Josies vielen Stofftieren geflickt. Es ist einfach herzzerreissend süss, wie dieser gigantische Hund mit einem pinken Plüschaffen in der Schnauze rumrennt <3. Ich liebe diesen Hund… Aber wie auch immer.

Irgendwann war der erste Film zu Ende, und weil das eine Sofa leer war, weil die beiden, die da vorher gesessen waren auf den Boden gezogen sind, habe ich es mir natürlich geschnappt. Irgendwie waren alle schon in der ersten Schulwoche total übermüdet, und in der Mitte des zweiten Filmes hat dann schon mehr als die Hälfte (mich inklusive) geschlafen. Sie haben dann zwar zu dritt noch den letzten Film eingelegt, aber recht schnell aufgegeben. So viel zu Film-"Marathon"… Am nächsten morgen sind wir dann aber alle relativ früh aufgewacht, weil wir nun mal alle schon vor zehn geschlafen haben… Weil wir alle hungrig waren (trotz Unmengen an Essen am Vorabend), gab es verschiedenfarbige Pancakes (wäre sonst ja langweilig). Dann haben wir noch die ersten beiden Hobbits und Princess Bride - ein grausam schlechter Film - geschaut. Dann war auch schon nach dem Mittag und Angie hat uns nach Hause gebracht.

So hat das ganze etwa ausgesehen

Den restlichen Tag habe ich mit Wäsche waschen und Hausaufgaben verbracht. Am Sonntag war dann auch schon wieder was los: Am Morgen haben wir mehrere Stunden zwei Schichten alte Tapete im "Kinder-Bad" von den Wänden gekratzt (sind immer noch nicht fertig), weil das hässliche alte rot durch ein viel schöneres Violett ersetzt werden soll.

Chaos....


 Student Orientation stand dann am Nachmittag auf dem Plan. Ich hatte meine LC ja schon am Flughafen getroffen und sie ist auch echt nett. Sie hat jede Menge grösstenteils freiwilliger Aktivitäten geplant und ich mag sie gerne. Es gibt ja wirklich tolle Koordinatoren und weniger gute, aber Sheryl gehört zur ersten Sorte. Sie wohnt auch echt nahe von mir. Mit dem Auto sind es etwa 15 Minuten über Landstrassen, und ihre ATS geht mit mir zur Schule und ich mag auch Sara sehr gerne. Wir sind also am drei auf ihrer kleinen Farm angekommen und sind von Hunden, der Familie und ein paar anderen ATS, die schon da waren begrüsst worden. Dann haben wir uns in einen Kreis um ein Lagerfeuer gesetzt, und nachdem sich alle vorgestellt hatten ging es zum eher langweiligen Regelteil. War halt alles Zeug, das wir schon gefühlt 324295 Mal gehört hatten, aber das war der LC auch bewusst, also hat sie sich einigermassen beeilt.

Ich habe jetzt auch noch ein hässliches T-Shirt von PAX. Komisches 90er-Jahre grau mit PAX-Logo drauf, aber ich muss es ja nicht in die Schule anziehen… Dann gab zum zweiten Mal in meinem Leben S'Mores und andere amerikanische Süssigkeiten. Wir haben uns unterhalten und es war ein wirklich netter Nachmittag. Meine Gastschwester ist auch da geblieben, weil sie nichts vorhatte, und sie hat etwa eine halbe Stunde damit verbracht, den belgischen ATs Olivier, der auch an meine Schule geht, davon zu überzeugen, mit zum Band-Trip zu gehen… Mal sehen, ob es was gebracht hat. Ein paar Schüler sind nicht dabei gewesen, weil sie noch nicht angekommen waren, aber der grossteil war schon da.


Gruppenfoto. Hinten von links: Ich, Hanna (D), Mia (Norwegen), Francesco (Italien), Olivier (Belgien), Luisa (D). Vorne: Sophie (D), Joana (ESP), Paulina (MEX), Sara (MEX), Sara (Schweden), Sofie (Schweden)


Und das selbse hüpfend. Die Jungs waren irgendwie die einzigen, die es drauf hatten...


Darauf folgte eine weitere Schulwoche, in der nichts allzu bemerkenswertes geschehen ist. Am Montag ist dann auch noch die letzte ATS zur Schule gekommen (hatte sie aber schon am Sonntag an der Orientation getroffen). Ich lerne jeden Tag ein wenig dazu und passe immer besser ins Umfeld, aber es war nichts wirklich grosses die Woche über. Ich habe zum ersten Mal in der Cafeteria gegessen. War nicht so der Hit, aber man konnte es gut essen und für 2.35$ ist es total ok :). Am Freitag war dann das erste Football Game, das hat aber an der Trinton High stattgefunden, also sind wir nicht hin.
Bemerkenswerterweise haben wir sogar gewonnen, obwohl unser Team miserabel und Tri High eigentlich gar nicht so schlecht ist. Abbys Theorie ist es, dass es an den beiden ATS liegt, die dieses Jahr spielen und ehrlich gesagt ist das vermutlich sogar der Grund… Ein wenig peinlich würde ich sagen…
Ausserdem habe ich mich am Freitag von meinem Chemielehrer, der auch Volleyballtrainer ist dazu überreden lassen, Manager für das Team zu sein. Und ehrlich gesagt ist es echt genial. Man ist im Volleyballteam, ohne Sport machen zu müssen. Ich muss nur Punkte aufschreiben, Bälle aufpumpen und Wandtafeln putzen. Ich bin immer noch stolz auf diese Weise Entscheidung. Heute war ich zum erstem Mal im Training, und es ist zwar kein hochspannender Job, aber immerhin habe ich etwas zu tun und kann mit Leuten kommunizieren. Abby hat gefragt, ob sie auch kommen kann, weil ihr am Nachmittag recht oft langweilig ist, und jetzt sind wir zu zweit und stehen ratlos in der Turnhalle rum. Aber das kommt schon noch, ich glaube dran :).
Am Freitag Abend ist dann ein Freund der Familie aus Ohio gekommen, weil das Badezimmer nicht unser einziges Projekt ist, hier im Haus. Wir haben aus dem alten Mud-Room die Waschküche gemacht, weshalb der ganze Gerümpel jetzt im Wohnzimmer steht, und was wir mit der alten Waschküche machen wissen wir auch noch nicht genau. Jeff sollte jedenfalls helfen, damit es ein wenig schneller voran ging. Er ist auch sehr nett und wir haben uns glaube ich auch sehr gut verstanden. Er hat mich sehr an einen Freund meiner Schweizer Familie erinnert. Die beiden würden sich vermutlich blendend verstehen.
Am Samstag waren wir dann erst gross bei Kroger (die Familie mag Walmart nicht so sehr, also fahren wir für grosse Einkäufe in die Nachbarstadt Batesville) einkaufen. Nach dem Mittag ging es für Sue, Abby und mich dann nach Columbus, weil sie am Abend da etwas mit Freunden geplant hatten und Abby und ich beide dringend Kleider gebraucht haben. Auf dem Weg dahin (ist nicht allzu weit) haben wir leut Musik gehört und die Bohemian Rhapsody gesungen. Das hat echt Spass gemacht :). Columbus ist auch nicht so riesig (ich glaube so um die 45'000), aber es gab einen grossen Kohl's, eine Kleiderladenkette. Da haben wir dann ein paar Stunden verbracht, und ich habe zwei Oberteile, eine Hose und ein paar Beerenfarbene Converse gekauft, die ich sehr mag. Ich habe also immer noch nicht allzu viele Kleider, aber schon ein wenig mehr als zuvor. Es ist ein Anfang. Das war eigentlich auch das erste Mal, dass ich wirklich Geld ausgegeben habe - Schoollunch zähle ich irgendwie nicht) - seit ich in Indiana bin. Meiner Meinung nach bezahlt die Familie viel zu viel…
Als alle glücklich und zufrieden waren, sind wir zu der befreundeten Familie gefahren. Da waren auch schon jede Menge andere Leute. Sie hatten einen Adults-only-Abend geplant und Abby, drei Jungs und mich zuhause gelassen. Ich war die Älteste, Abby war als Freshman Nummer zwei, zwei der Jungs waren in der 7ten Klasse und er Jüngste in der 4ten. Die waren auch alle sehr nett und wir hatten einen lustigen Abend mit Pizza, Keksen und Guaridans of the Galaxy. Irgendwann in der Nacht sind wir dann wieder zurück nach Greensburg.

Den wunderschönen Zuckerguss habe ich mit viel Liebe gezaubert


Sonntag sind wir zuhause geblieben und haben ein wenig mehr am Haus gearbeitet (naja, eigentlich vor allem Matt, Jeff und Sue, aber trotzdem…). Ein wenig Chemie-Hausaufgaben gab Jeff hat sich irgendwann auch verabschiedet.
es natürlich auch - ganz im Ernst, was anderes mache ich eigentlich gar nicht hier… Am Abend haben wir Karten gespielt und
Meine Gastmutter hatte vor Abby schon mal ein Kind, und der Sohn hatte am Sonntag Geburtstag. Er wohnt aber schon lange in South Carolina, weil er ein ganzes Stück älter als Abby ist.
Heute war ausser dem ersten Volleyball Training für mich und Abby eigentlich nichts spezielles los, also denke ich, wäre es das schon ziemlich.
Im Moment plane ich etwas wie eine "ATS-Alphabet Rubrik" zu machen, wo ich einfach random kleine Fakten und Unterschiede auflisten werde, weil ich sowas immer interessant finde. Wann genau ich das mache, weiss ich aber noch nicht. Mal sehen wann ich Zeit habe ;).
Ganz liebe Grüsse
Lara

Ein paar andere Bilder:
Ich versuche, ein anständiges Bild von diesem Hind zu machen, aber Lily hat Angst vor Kameras...

Ich habe von der Schule ein Keybord geliehen bekommen. Ziemlich genial finde ich <3

Die Sonnenaufgänge sind immer traumhaft. Ich mache fast jeden Morgen ein Foto

Das sehe ich jeden Tag 45 Minuten lang, wenn ich mit dem Schulbus zur Schule fahre. Soja und Mais lässt grüssen

Versuch 2...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen