Samstag, 1. August 2015

Ein Chaos, das sich Hinflug nennen will

Hallo meine Lieben,

Diesen Beitrag hier schreibe ich aus dem Flugzeug nach JFK (im Moment bin ich irgendwo über dem Atlantik, einigermassen in der Nähe von Irland), aber es ist eine wirklich lange Geschichte, bis wir zu diesem Punkt kommen...

Aber vorweg: Am Sonntag war ja meine Abschiedsparty und wie erwartet hatten wir vieeel zu viel Essen... Hat aber auf jeden Fall Spass gemacht und die letzten sind dann um 1:15 auch gegangen. Einigr Leute haben übertriebene Geschenke mitgebracht (wir reden von 230 zusätzlichen Dollarn, Schokolade und vieelen Karten). Es wäre wirklich nicht nötig gewesen, aber gefreut habe ich mich trotzdem :). 

Am Sonntag Abdend war ich dann endgültig bereit zur Abreise; Koffern endgültig fertig gepackt (wiegt inzwischen 20.6kg), Boarding Pässe ausgedruckt und Klamotten für den nächsten Tag rausgelegt. Heute nach etwa 1.5h Schlaf hat dann der Wecker um 3 geklingelt und kurz vor vier haben wir uns nach einem Stück Pizza vom Vorabend auf den Weg zum Flughafen gemacht. Und ganz ehrlich, ich war überhaupt kein bisschen mehr nervös. 

Doch kaum am Flughafen angekommen kam die erste unerwartete und denkbar ungewünschte Nachricht... Auf der Anzeigetafel steht beim Flug nach London Heathrow rot und fett cancelled. Erst einmal so gedacht, ja scheisse was jetzt. Dann haben wir uns wieder einigermassen gefasst und sind zum Check-In Schalter von British Airways gegangen. Dort wurde uns bestätigt, dass der Flug annulliert worden war. Anscheinend war die Maschine nicht voll ausgebucht und Heathrow hoffnungslos überlastet. Dann hat der junge Herr am Schalter etwa 10 Minuten telefoniert, um uns drei Mädchen in einem anderen Flugzeug unterzubringen. 

Schliesslich verkündet er: Ich habe ihre Flüge auf den Delta-Flug direkt nach JFK umgebucht (klang ja erst einmal gar nicht schlecht, weil sooo scharf war ich jetzt nicht aufs Umsteigen...). Aber dann: Der Flug geht um 13:40. Alternativen gibt es heute keine. 

Will heissen, dass der Flug einfach mal so 6h und 40min später ist. Nachhause wollten wir nicht wirklich, weil es sich doch fast nicht gelohnt hätte und es wäre halt auch irgendwie komisch gewesen, weil ich das Haus ja in der Erwartung, erst in zehn Monaten wiederzukommen verlassen hatte. Also sind wir geblieben. Und haben gewartet und gewartet.... Und noch mehr gewartet. Wir waren um 4:40 am Flughafen angekommen und der Flug ging dann 9 Stunden später. Will heissen dass wir viiieeel Zeit hatten. VIEL... Aber wir habens mit Humor genommen :). Das eine Mädchen hat ziemlich bald mal unserem Gruppenleiter, der uns in London hätte aufsammeln sollen geschrieben und ihn informiert, dass wir nicht kommen würden. Irgendwann am Morgen ging dann noch eine andere Delta-Maschine (nach Atlanta) sodass wir zumindest schon mal das Gepäck einchecken sollte. Das hat auch wieder Ewigkeiten gedauert, weil man jedem erklären musste, wieso man mit nem British Airways Ticket bei Delta ansteht und dass dann eben der Flug umgebucht wurde. Bevor man überhaupt erst zum Schalter kam, musste man natürlich erst noch an so einer Security Frau durch, die Fragen gestellt hat. Aber die war sehr nett und hatte Mitleid mit mir, sodass meine Eltern dann doch mit zum Schalter durften (ich habe ja null Ahnung, was man da tun soll und so...). 

Das war dann auch gemacht und inzwischen war es etwa 8 Uhr. Also habe ich kurz bei STS angerufen, einfach um zu sagen, dass alles in Ordnung ist und dass zwei von drei (die dritte ist wieder nach Hause) schon das Gepäck eingecheckt hätten. Ich denke, STS hatten die Sotuation voll im Griff und es war alles schon organisiert und jemand würde uns in NY dann abholen kommen, weil wir später als der Rest ankommen.

Dann haben wir uns auf eine Bank gesetzt und erst einmal etwa zwei Stunden den Check In Schalter von Swiss beobachtet. War eigentlich sogar erstaunlich interessant. Ich mag Flughäfen :). Dann hatten wir Hunger und haben uns ein paar überteuerte Sandwiches gekauft. Zu der Zeit hätte ich schon längst in London sein sollen... 
Dann wurde nochmal eine Runde durch den Flughafen gedreht und wir haben uns auf eine freie Bank vor dem Delta Schalter gesetzt und so geschaut, was für Leute sonst noch so auf dem Flug sind. Da war zum Beispiel eine grosse Gruppe Amerikanischer Jugendlicher, die nach meinem Verständnis irgendwelche Freiwilligenprigramme in Deutschland gemacht hatten. Die waren eigentlich ganz interessant und wir konnten zusehen, wie mein Flug von der Mitte der vierten Anzeigetafel langsam zur dritten wanderte. 
Dann haben wir vereinbart, dass ich durch dieses Schleusending gehen würde, sobald mein Flug auf der zweiten Tafel wäre. Ich bin ja noch nie wirklich geflogen und wollte einfach auf jeden Fall genug Zeit haben. 

Eineinhalb Stunden vor Abflug hiess es dann Abschied nehmen. Und ehrlich ist mir das leichter gefallen als gedacht. Es war schon irgendwie traurig, aber ich glaube, dadurch dass ich einen halben Tag am Flughafen verbracht habe, war ich auch gar nicht mehr nervös und so. Und die Traurigkeit war auch schnell vergessen. Spätestens nach der Security Dingsda überwog die Vorfreude. Die Frau da war zwar wirklich fies, aber das war mir auch ziemlich egal. Meisterhaft habe ich also meinen Weg durch die Passkontrolle und mit dieser Komischen U-Bahn uu Gate E beschritten und mich zu meinem Gate gesetzt, wo aber erst einmal sämtliche Sitzplätze von den amerikanischen Jugendlichen in den blauen T-Shirts besetzt waren. 

Irgendwann habe ich die anderen Beiden dann auch gefunden, und dann hiess es schon eingestiegen. Die Bestuhlung im Flugzeug ist 2-3-2 und ich sitze auf der rechten Seite am Gang, aber weil das Flugzeug total leer ist habe ich auch den Fensterplatz für mich, was natürlich seeehhr cool ist, weil ich so richtig viel Platz habe und rausschauen kann. Ich sitze gleich über dem Flügel, in der Reihe hinter den Notausgang. Leider sind wir drei Mädchen über den gesamten Flieger verteilt, obwohl es an mehreren Orten noch drei freie Plätze nebeneinander gibt (das Ding ist echt leer...). Aber ich will mich ja nicht beschweren :). Immerhin haben wir alle drei ie zwei Plätze... Und ausserdem gibt es im gesamten Flugzeug kein einziges schreiendes Kind oder sonstige ärgerliche Fluggäste. Ist echt nett so :)

Jedenfalls, wir durften etwa um 13:25 einsteigen und wir haben uns ganz hinten angestellt, weil wir so noch ein wenig am Gate rumhocken konnten und die Schlange doch relativ lang war. Irgendwann sind wir eingestiegen und zu unseren Plätzen. Und dann hiess es wieder warten und warten und warten und warten 

So sah mein Ausblick da aus, ich hatte viiieel Zeit, um dieses Foto zu schiessen, denn irgendwie bekamen wir einfach keine Starterlaubnis... Will heissen: So abgedockt haben wir erst etwa am 14:30 (flieger wäre ja um 13:40 abgeflogen). Und dann standen wir auch noch ne ganze Weile auf dem Rollfeld. Aber die Stunde mehr oder weniger kam ja jetzt auch nicht mehr draufan... Bis ich herausgefunden habe, dass man die Klimaanlage ausschalten kann, habe ich mir zwar trotz warmen Hoodie und Flauschsocken den Arsch abgefroren, aber irgendwann konnte ich das rote Etwas, das auf meinem Sitz gewesen war als Decke identlifizieren und die ist aug echt erstaunlich warm, also gehts voll. Als wir dann nach ewigen Zeiten endlich so diese Kurve machten und losgerollt sind, war ich so erleichtert, dass ich glatt vergessen hatte, nervös zu sein ;). Hätte aber sowieso nichts gebracht, denn wie ich in den letzten 4.5 Stunden eingehend geprüft habe, fliegr ich wirklich gerne :). Den etwas wackeligen Start mochte ich wirklich, was eigentluch komisch ist, weil ich höllische Höhenangst habe. Aber ich sehe das jetzt eher als Vorteil für mich :). 

Als wir so knapp über Frankreich waren gabs auch schon einen Becher Wasser (konnte mich nicht für was entscheiden aufgrund mangelnden Wissens über die Auswahl. Ausserdem traue ich meinem Englisch nicht ganz, obwohl ich weiss, dass es gut ist... 
So sah das dann aus. 

Wir sind dann eben weitergeflogen und als wir grade über dem Ärmelkanal waren, kam dann auch das Mittagessen. Ich hatte da jetzt eigentlich nicht allzu grosse Erwartungen und war positiv überrascht. Es war durchaus essbar :). 
Ich hatte mich für das Menü mit Pasta entschieden. Dabei war noch ein Brötchen, Butter, Salat, Salatsauce, so Salzcracker, ein Stück Käse, ein wenig Salz znd Pfeffer und so Ingwerkekse, die zu meiner eigenen Überraschung wirklich gut geschmeckt haben :) 
Das war die Pasta, so nebenbei :) 

Ich habe angefangen, mir einen Film anzuschauen, aber irgendwann bin ich eingeschlafen und habe dann aufgegeben und mich ans Fenster gesetzt, damit ich mich ein wenig anlehnen kann. Als wir grade so den letzten Zipfel Irland überschritten haben bin ich dann aber wieder aufgewacht (ich habe also nur etwa 20 min geschlafen). Jetzt bin ich nicht mehr müde, obwohl ich schon seit mehr als 15 Stunden wach bin und davor kaum geschlafen habe. Aber wach werde ich vermutlich noch länger sein, weil wir ja irgendwann am späten Nachmittag in NY ankommen. Mal sehen... 

Ich glaube das war es bisher auch schon ziemlich :). Ich lade den Post hoch, wenn ich mal Zeit und Internet habe. Dauert vermutlich noch ein paar Stunden, weil ich erst hier bin: 

Ganz liebe Grüsse
Lara 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen