Dienstag, 11. August 2015

Der erste Tag an der North Decatur High

Hallo meine Lieben!

Im letzten Post sind wir ja nur bis Dienstag gekommen, weil es ansonsten einfach zu lange geworden wäre und es ehrlich gesagt auch schon ein wenig spät war und ich es nicht mehr länger herauszögern wollte... Wie auch immer: Ich habe jetzt bereits fünf Tage in der Schule hinter mir und ich denke, der "schlimmste" Teil ist jetzt vorbei. Natürlich war es nie grausam, aber es war halt alles neu und verwirrend und manchmal war ich ein wenig überfordert. Das ist jetzt schon viel besser :).

Diesen wunderschönen Sonnenaufgang durfte ich aus meinem Zimmer betrachten (sorry für das Fliegengitter...)


Ich will am Anfang beginnen. Am Mittwoch bin ich natürlich vorsorglich zu früh aufgestanden, weil ich nicht genau wusste, wie lange ich brauchen würde etc. Den Rucksack hatte ich grundsätzlich schon am Vorabend gepackt, aber natürlich wurde noch einmal alles geprüft. Ich hatte einfach Stifte, zwei Composition-Hefte (das sind so eher kleine linierte Hefte), zwei Folders, etwas loses Papier, zwei linierte Blöcke und einen grossen College-Block gepackt. Mein Chromebook habe ich auch mitgenommen, aber das ist in einer separaten Tasche. Ganz ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht wirklich ein System und alles ist immer noch sehr chaotisch, weil ich noch nicht genau weiss, wie ich was für die einzelnen Fächer verwenden soll.

Ich habe mich also für den Tag fertig gemacht, Frühstück gegessen (ich esse normalerweise einfach Joghurt und manchmal ein wenig Obst dazu) und für Lunch gepackt, weil das Essen in der Cafeteria zwar nicht schlimm, aber auch nicht wirklich toll ist. Es gab ein Schinken-Käse-Sandwich und einen Apfel :). Um 7:15 hat meine Gastmutter Abby und mich die Auffahrt runtergefahren (normalerweise laufen wir die geschätzten 150 Meter) und wir haben auf den Schulbus gewartet. Unser Schulbus ist für alle Altersstufen, weil es sich einfach nicht lohnen würde, separate Busse für Elementary und High zu machen. Normalerweise sitzen die jüngeren vorne und die älteren hinten, aber weil Abby und eine Freundin gerne mit dem Busfahrer reden sitzen wir vorne und sind von kleinen Kindern umringt :). Der Busfahrer ist auch echt nett (er nennt mich Switzerland, weil er meinen Namen noch nicht weiss....) und es ist echt faszinierend, wie er jedes Kind kennt und so :). Hatte ich gar nicht so erwartet gehabt. Weil der Bus nicht auf direktem Weg zur Schule fährt (der macht erst noch einen Bogen um Lake Santee), immer wieder anhält und wir zu den ersten gehören, die einsteigen ist die Busfahrt auch relativ lange. So um die 40 Minuten sind es schon.

Nachdem wir Ewigkeiten durch Mais- und Sojafelder gefahren sind, sind wir dann aber irgendwann an der North Decatur High abgeladen worden. Dann wusste ich erst einmal nicht, wohin ich überhaupt gehen musste, und meine Gastschwester hat mich dann zu meinem Pride-Zimmer gebracht. Das mit dem Locker habe ich gar nicht erst versucht, weil ich nur wenig Zeit hatte und ich ihn sowieso nicht aufgekriegt hätte. Alle fünf ATS an meiner Schule sind in der gleichen Pride-Klasse, weil der World History Lehrer sie immer alle haben will :). So kannte ich also schon zumindest zwei Leute. Ziemlich bald sind wir dann auch schon in die Sporthalle gerufen worden. Dieses Jahr gibt es recht viele Wechsel, neuer Direktor, Vice-Direktorin und mehrere Lehrer. Der Direktor entspricht meiner Meinung nach extrem dem Klischee-Schulleiter, vom Aussehen und Verhalten her. Die neue Vice-Director ist sehr gruselig und alle haben Angst vor ihr, weil sie so böse aussieht. Sie war vorher an einer Schule in Indianapolis, die berühmt-berüchtigt für die Probleme ist, also ist es für sie wahrscheinlich auch eine ziemliche Umstellung.

Dort wurden wir auch gleich eingeweiht, dass es Änderungen am Dresscode gibt (Schultern müssen jetzt ganz bedeckt sein, Leggins nur, wenn man darüber etwas in Fingertip-Leght hat und BHs dürfen gar nicht mehr zu sehen sein. Ausserdem muss man jetzt obligatorisch Schuhe anhaben), man jetzt ausnahmslos nie Rucksäcke von einer Klasse zur anderen bringen darf (vorher war das anscheinend nachmittags erlaubt) und Handys dürfen nur noch während der Mittagspause und in der Cafeteria verwendet werden. Ausserdem darf
 man keine Bücher mehr im Gang ablegen. Ist also gleich alles ein wenig strenger geworden... Nunja, immerhin ist jetzt jeden Mittwoch Early Dismissal, das heisst, die Schule geht nur bis 2:20 :). Dann sind wir zurück zu den Zimmern und dann mussten sich alle vier ATS, die schon da waren vorstellen. Ich finde das irgendwie immer ein wenig schwierig, weil ich mir nie sicher bin, was ich sagen sollte... Dann hat die Schulglocke geläutet und es ging für mich ab zu Nutrition&Wellness.

Dort habe ich niemanden gekannt und habe einfach irgendein Mädchen gefragt, ob ich bei ihr sitzen darf und, oh Wunder, sie hatte nichts dagegen. Nach und nach sind dann alle Schüler eingetrudelt und alles, was wir in der Lektion gemacht hatten, war die Regeln durchzugehen. Die Lehrerin ist recht jung und echt nett.

Als nächstes war US History an der Reihe, was wieder alle ATS zusammen haben (weil sie uns nach Möglichkeit in die selben Klassen schicken). Dort haben wir ausser uns die Regeln anzusehen rein gar nichts gemacht. Die Lehrerin hat sich vorgestellt. Ich glaube, ich mag sie ziemlich gerne.

Dann war American Literature dran. Die Lehrerin dort ist schon relativ älter und ich habe das Gefühl, dass sie sehr langsam ist, aber sie ist eigentlich unerwartet witzig. Wir haben Bücher ausgeteilt bekommen und ich glaube, wir hatten sogar Hausaufgaben auf Donnerstag.

Danach war es auch schon Zeit für Lunch und ich bin erst einmal zum Guidance Office (wo die Klimaanlage ohne Witz auf 15 Grad gestellt ist), um wegen meinem Locker nachzufragen, der laut Stundenplan im Junior High Hallway war (und das will man echt nicht haben...), mir aber gesagt worden war, dass alle ATS im Senior Hallway wären. Hat sich dann als Missverständnis herausgestellt und ich habe neu Locker 355 zugewiesen bekommen. Dann sind Sara (Mexikanische ATS) und ich in die Cafeteria, um unsere Sandwichs zu essen. Wir haben an einem der langen Tische zwei freie Plätze gesichtet und einfach gefragt, ob wir uns dorthin setzen könnten. Wie es herausgestellt hat, haben wir uns neben zwei Seniors gesetzt, die supernett sind (wir haben schon mehrere Male mit denen gegessen) und meine Gastmutter hat mir am Abend ein Bild von der Einen gezeigt, mit der Empfehlung, mich mit ihr anzufreunden, weil sie sehr nett ist. Habe ich also schon einmal gut hingekriegt :).

Die Beiden haben uns dann auch geholfen, unsere Locker aufzukriegen. Das ist echt gar nicht so einfach und vor ihnen hatten es uns schon mehrere andere Leute erklärt, aber erst mit ihrer Hilfe haben wir es dann schlussendlich hingekriegt (zumindest ich, Sara hat immer noch Mühe....). Am Nachmittag habe ich zuerstt zusammen mit Sara Algebra II. Da haben wir sogar ein wenig gerechnet, war aber supereinfach. Ausserdem haben wir auch da Bücher ausgehändigt bekommen und ich habe darin noch nichts gefunden, das ich noch nicht gemacht habe. Ich könnte natürlich immer noch zu Pre-Cal/Trigonometry wechseln, aber ich habe mir geschworen, nie wieder Trigonometrie zu machen, nachdem ich diesen Frühling hoffnungslos gescheitert bin.

Dann stand Interpersonal Relationships auf dem Stundenplan und ehrlich gesagt weiss ich immer noch nicht genau, was das ist. In der Klasse hat eigentlich auch niemand bewusst das Fach gewählt, es war mehr so das Fach, dass eben in der Period war, das man noch am ehsten nehmen wollte. Dementsprechend sind wir auch nur 10 Leute. Die Lehrerin ist die gleiche wie bei der N&W-Class. Wir sind also noch einmal die exakt genau gleichen Regeln durchgegangen, die ich schon am Morgen gehört hatte.

Danach folgte der erste grosse Schock. AP Chemistry... Ach du heilige Scheisse, das war schon nach den ersten 10 Minuten schwer und es ist seither auch nicht mehr besser geworden. In dem Kurs habe ich auch eine der beiden Seniors wiedergetroffen (sie heisst Krista), aber ich konnte nicht lange neben ihr sitzen, weil der Lehrer uns nach Alphabet geordnet hingesetzt hat und ich ganz am Anfang bin uns sie ganz am Schluss. Aber das Mädchen, das neben mir sitzt ist auch sehr nett :). Wir haben auch schon am ersten Tag eine Tonne Hausaufgaben bekommen. Letztes Jahr hat an der ganzen Schule niemand das AP-Chem-Examen im Frühling bestanden (das sagt schon alles) und der Lehrer will nicht, dass das noch einmal passiert... Wir haben auch mit was angefangen, das ich in der Schweiz noch nie behandelt hatte, alle anderen aber schon, was es auch nicht besser gemacht hat... Aber ich gebe nicht auf, und irgendwie schaffe ich das schon.

Als letztes hatte ich dann Band, was der totale Kontrast zu Chemie ist. In der Band sind Leute von Stufen 7-12, was es ziemlich vielseitig ist. Auch der Lehrer ist lockerer als in allen anderen Klassen und Abby ist auch dort, ausserdem meine Sitznachbarin in Chemie, eine Kollegin von Abby, der belgische ATS Olivier und ein Mädchen aus meiner Pride-Klasse, was den Anfang schon einmal seeehhr viel einfacher gemacht hat. Wir haben alle Vorschläge für Songs abgeben müssen, aber leider ist mir echt nichts einfallen, also habe ich einfach ein Fragezeichen draufgemalt und abgegeben... Ausserdem haben wir ein paar Daten bekommen, an denen wir spielen werden. Das erste ist schon Ende August! Und das ist das Civil War Game gegen South Decatur, wo wir im Football definitiv verlieren werden (unser Team ist SEHR schlecht...), weswegen es eher ein Kampf der Pep Bands sein wird :). Natürlich wird die Charger Band gewinnen ;)

Dann hat die Schulglocke auch schon wieder geklingelt und ich bin zu meinem Locker, habe ihn selbstständig geöffnet (ich war so stolz....) und bin Abby hinterher zum Schulbus getrottet. Alleine hätte ich das echt nicht geschafft, weil in ich in einer Reihe von 15 gleichen Bussen meinen nicht gefunden hätte. Das ist aber auch irgendwie verständlich glaube ich. Inzwischen kenne ich die Nummer des Busses und ich glaube, ich würde auch den Busfahrer erkennen. Dann sind wir noch einmal gut 40 Minuten durch Maisfelder und Wäldchen rund im Lake Santee gefahren, bis wir schlussendlich zu Hause angekommen bin. Da ging es für mich auch schon an die Hausaufgaben, die ein erstaunliches Ausmass hatten, in Anbetracht der Tatsache, dass ich eigentlich den ganzen Tag über nichts gemacht hatte... Aber whatever...

Das war es auch schon ziemlich zu meinem ersten Schultag. Mehr Info etc. folgt irgendwann in den nächsten Tagen, aber ich gehe jetzt definitiv ins Bett...
Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen